„Ich bin dabei“: VP-Klimaforum lädt im Sommerschwerpunkt zu konkretem Tun

„Ich bin dabei“: VP-Klimaforum lädt im Sommerschwerpunkt zu konkretem Tun

1,5 Grad als Zielpfad – 1,5 Jahre Klimaforum

Erstmals seit Beginn der Messungen ist 2022 österreichweit der Ausstoß von Treibhausgasen etwas geringer geworden. „Das macht Mut – und ist gleichzeitig eine Aufforderung, in Sachen Klimaschutz miteinander noch aktiver zu werden“, so LAbg. Christina Metzler, Obfrau des Klimaforums der Vorarlberger Volkspartei. Sie ist derzeit im Rahmen eines Klimaforum-Schwerpunkts mit weiteren politischen Vertreter:innen der Volkspartei unterwegs und wirbt für wirksame Aktivitäten.

„Ich bin dabei!“ – Vier Klimaschutz-Möglichkeiten für (fast) jede und jeden
„Wir haben vier konkrete Klima-Maßnahmen ausgewählt, die sich ohne größere Investitionen und mit gutem Gefühl im Alltag umsetzen lassen. So kann jeder und jede aktiv einen Beitrag leisten“, erklärt Christina Metzler. Die aktuelle Kampagne widmet sich diesen vier Ansätzen:

  • Freiwillig Tempo 100 auf der Autobahn – positive „Nebeneffekte“ sind mehr Sicherheit und geringerer Treibstoffverbrauch;
  • Regional einkaufen – das reduziert nicht nur Transportwege, sondern stärkt auch unsere Regionen und Betriebe;
  • Reparieren statt wegwerfen – Dingen ein weiteres Leben schenken und Abfall reduzieren;
  • Energie sparen – bewusst mit Energie umgehen und z.B. unnötige Energiefresser abschalten.

Klimawandel und Klimaschutz betreffen uns alle
Handlungsbedarf ist dringend gegeben, denn die Auswirkungen des Klimawandels werden immer sichtbarer: Naturereignisse bei uns vor der Haustüre sowie an beliebten Urlaubsorten, Hitzewellen oder Starkregen sind aktuelle Beispiele dafür. „So wie uns der Klimawandel persönlich beeinflusst, haben wir aber auch persönliche Möglichkeiten, wirksamen Klimaschutz zu leben“, betont Christina Metzler. Die vier Empfehlungen des aktuellen Klimaforum-Schwerpunkts sind praktische Beispiele dafür. „Im persönlichen Gespräch lässt es sich gut erklären, wie einfache Verhaltensänderungen in unserem Alltag sich positiv auf das Klima auswirken können. Viele Menschen betonen dabei oft, dass sie bereit sind, selbst einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten“, zieht die Obfrau des Klimaforums eine positiv stimmende Zwischenbilanz ihrer Tour durch das ganze Land.

1,5 Jahre Klimaforum, 1,5 Grad Zielpfad
Landesparteiobmann LH Markus Wallner und VP-Umweltsprecherin Christina Metzler stellten im Jänner 2022 das Klimaforum der Vorarlberger Volkspartei offiziell vor. Seither gibt die Denk- und Arbeitswerkstatt auf verschiedenen Ebenen Impulse für Klimaschutz in Vorarlberg. An Veranstaltungen und Webinaren nahmen in den letzten eineinhalb Jahren mehrere hundert Personen teil. Fünf Klimaperlen wurden an gute Beispiele verliehen, die Klimaschutz in ihrem Wirkungsbereich aktiv leben, Details dazu auf klimaforum.at. Das Klimaforum trägt dazu bei, Klimaschutz in ein positiveres Licht zu rücken und für alle machbar zu gestalten. Der 1,5 Grad-Zielpfad ist dabei ein roter Faden. „Für erfolgreichen Klimaschutz braucht es uns alle – jede und jeden von uns. Sei auch du dabei!“ lädt Christina Metzler ein. Möglichkeiten gibt es ja genug.


© 2024 Vorarlberger Volkspartei.