Biohof Lingenhel in Doren: Soziale und ökologische Verantwortung mit Genuss

Biohof Lingenhel in Doren: Soziale und ökologische Verantwortung mit Genuss

Klimaforum der Volkspartei: „Kreislaufwirtschaft – ein nachhaltiger Weg für die Landwirtschaft“

30 ha Grünland, Wald und Obstbau umfasst der Betrieb mit Rindern, Hühnern, Streuobstbäumen sowie Bienenkästen, der von Familie Lingenhel bereits in der vierten Generation im Vollerwerb bewirtschaftet wird. Dabei setzt Familie Lingenhel nicht auf Masse, sondern auf ein nachhaltiges Kreislaufkonzept. „Vom kompostierten Mist, der als natürlicher Dünger dient und somit langfristig den Humusaufbau und die Stickstoffwirkung fördert bzw. verbessert, über artgerechte Haltung der Tiere am Hof bis hin zur eigenen Photovoltaik Anlage am Dach mit Gründach, Familie Lingenhel zeigt vor wie Kreislaufwirtschaft in der Landwirtschaft funktionieren kann,“ ist LAbg. Christina Metzler, Obfrau des Klimaforums der Volkspartei begeistert. Neben der ökologischen sind sie sich auch der sozialen Verantwortung bewusst und arbeiten deshalb mit der Lebenshilfe Vorarlberg zusammen und schaffen somit für zwei Tage pro Woche einen Arbeitsplatz für einen Menschen mit Beeinträchtigung.

Gemeinsam mit Landesrat Christian Gantner hat Metzler vergangene Woche dem Biohof Lingenhel deshalb das „Zukunftsbänkle“ überreicht – ein Symbol für ihren Beitrag für die nächsten Generationen.

Was sind Klimaperlen?
In Vorarlberg gibt es bereits unzählige gute und einzigartige Beispiele und Ideen, die wertvolle Beiträge zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Das Klimaforum der Volkspartei holt solche „Klimaperlen“ vor den Vorhang. Mehr Informationen dazu auf der Website klimaforum.at.

Foto: Vorarlberger Volkspartei


© 2024 Vorarlberger Volkspartei.