Lass dich inspirieren und mach mit!

Lass dich inspirieren und mach mit!

Vorarlberger Umweltwoche ist eine Einladung an alle Entdecker:innen

„Umweltbewusstsein hat viele Facetten. Manchmal braucht es nur eine Anregung oder einen kleinen Impuls, um Verhaltensweisen ändern zu können und umweltbewusster zu leben. Die Vorarlberger Umweltwoche von 3. bis 12. Juni bietet jede Menge Inspiration für einen nachhaltigen Alltag. Insofern laden wir alle ein, diese Chance zu nutzen und Neues zu entdecken“, sprechen die beiden Landtagsabgeordneten Christina Metzler und Andrea Schwarzmann eine Einladung zum Mitmachen aus.

Metzler, Sprecherin des Klimaforums der Vorarlberger Volkspartei, verweist in diesem Zusammenhang auch auf interessante aktuelle eigene Aktivitäten: „Diesen Freitag besuchen wir gemeinsam mit Mandataren:innen unterschiedlichster Ebenen die Firma Amann in Hard und informieren uns über das Thema Dachbegrünung. Begrünte Dächer sind ein wesentlicher Beitrag zur Biodiversität und ein einfacher Schritt einen ökologischen Beitrag im Sinne der Zukunft zu leisten. Auch können sie mit Solaranlagen kombiniert werden, was wiederum eine Effizienzsteigerung bei der Erzeugung von Wärme oder Energie bewirkt. Einige Gemeinden haben bereits verpflichtende Dachbegrüngen bei Neubauten verordnet und passende zusätzliche gemeinde-abhängige Photovoltaik-Förderungen aufgesetzt. Dies möchten wir als Klimaforum weiter anstoßen! Zudem gab es gemeinsam mit der Jungen Volkspartei Vorarlberg bereits mehrere Aufforstungsaktionen in den letzten Wochen, bei welchen knapp 500 Bäume zusammen mit Waldaufsehern gepflanzt wurden“.

Für jeden ist etwas dabei!

Während der Umweltwoche gibt es viele Inspirationen für einen nachhaltigeren Alltag. Das öffentliche Programm ist dabei so vielfältig wie die Natur selbst. So kann man etwa verschiedene Biotope erkunden, an einer Klimaexkursion oder Aufforstungsaktion teilnehmen oder mit dem Rad auf Erkundungstour gehen. Daneben werden Repair-Cafés, ein Klima Pub Quiz, diverse Workshops für Kinder und Erwachsene, ein Reste-Kochkurs, offenes Gärtnern, diverse Vorträge, Kleidertausch, Waldbaden und vieles mehr angeboten. Sämtliche Veranstaltungen sind online auf www.umweltv.at/veranstaltungen aufgelistet. Die meisten davon finden sich aber auch auf dem Print-Kalender, der in jeder Gemeinde erhältlich ist.

Schwerpunkt Lebensmittel

Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Thema „Lebensmittel sind kostbar“, denn jährlich landen in Vorarlberg rund 4.000 Tonnen noch genießbare Lebensmittel im Abfall. Das sind 11 Kilogramm pro Kopf im Restabfall. Um dieser Verschwendung Vorschub zu leisten, wird es während der Umweltwoche zu vielen Facetten des Themas Interessantes zu entdecken geben: „Wir brauchen noch mehr Wissen über Lebensmittel. Wie sie erzeugt werden, welche regionale Wertschöpfung damit verbunden ist und welche positiven Auswirkungen regional und saisonal konsumierte Lebensmittel für unsere Umwelt (Klima) haben“, betont VP-LAbg. Andrea Schwarzmann die Wichtigkeit des Schwerpunktes. „Gerade im Bereich des Lebensmittel-Konsums gibt es Unmengen an Potentialen für uns selbst einen ökologischen Beitrag für die Zukunft zu leisten: Bewusst konsumieren, regionale und saisonale Produkte einkaufen und Verschwendung aktiv vorbeugen“, betonen die beiden Abgeordneten abschließend.

Foto: Vorarlberger Volkspartei


© 2024 Vorarlberger Volkspartei.